Fragen und Antworten

Es sind keine Mitgliedschaften mehr verfügbar / meine gewünschte Option ist nicht mehr vorhanden?

Falls Deine gewünschte Mitgliedschaft im Shopsystem nicht mehr verfügbar ist, schaue bitte zu einem späteren Zeitpunkt wieder in den Shop. Gerade in den ersten Tagen werden wir die Verfügbarkeit der Optionen regelmäßig anpassen, bis alle Plätze vergeben sind. In dem Fall kannst Du Dich auf eine Warteliste setzen und bekommst von uns Bescheid, falls ein Platz im Club frei wird. Die Warteliste findest Du unter:

https://strickmich-club.de/newsletter

Benötige ich eine E-Mail-Adresse für die Teilnahme am Club?

Eine E-Mail-Adresse ist für die Teilnahme am Club notwendig. Wir werden die Bestätigung der Zahlung sowie die Zusage über die Teilnahme nur per E-Mail verschicken. Bitte stelle sicher, dass Deine E-Mail-Adresse korrekt in dem Formular eingetragen ist und dass eventuelle Spam-Filter die Domain @strickmich-club.de oder @strickmich-shop.de nicht aussortieren.
Es ist natürlich möglich, den Club an jemand zu verschenken, der keine E-Mail-Adresse hat. Dann muss der Schenkende aber seine E-Mail-Adresse angeben und sicherstellen, dass er wichtige Informationen zum Club an den Beschenkten weiterleitet.

Wie kann ich den Club bezahlen? Akzeptiert Ihr auch … als Zahlungsart?

Wir bevorzugen Zahlungen per Überweisung auf unser Konto. Das geht in ganz Europa sehr einfach und kostengünstig mittels SEPA Überweisung. Auch international gibt es mittlerweile gute Angebote, Geld kostengünstig zu überweisen. Mit TransferWise* haben wir selbst schon gute Erfahrungen gemacht (und deshalb haben wir sie auch als *Affiliate Partner aufgenommen).
Unsere Bankdaten etc. erhältst Du in der Bestellbestätigung. 

Außerdem akzeptieren wir PayPal und durch PayPal auch Kreditkarten sowie Lastschrift.  

Falls Du ein Apple Gerät verwendest, zum Beispiel iPhone, iPad oder Mac, kannst Du bei uns jetzt auch mit Apple Pay bezahlen, sofern Du Apple Pay eingerichtet hast.

Bitte beachte, dass die Währung im Shop auf „€ EUR“ stehen muss (Menü oben), da es ansonsten zu Fehlern beim Check-out und Bezahlen kommt.

Kann ich statt in Euro auch in US-Dollar bezahlen? Was passiert, wenn ich die Währung im Shop auf US$ ändere?

Wir bieten in diesem Jahr auch Zahlungen in US$ für Strickerinnen in den USA an. Falls das auf Dich zutrifft, ändere bitte die Sprache des Shops auf Englisch (oben rechts) und lies die Anleitung im den englischen FAQ.
Bitte beachte, dass unser Shop aus allen anderen Ländern nur Zahlungen in Euro akzeptiert und die Währung im Shop auch auf „€ EUR“ stehen muss (Menü oben auf der Shopseite).

Kann ich die Lieferungen auch einzeln bezahlen? Kann ich auch nur 3, 2, oder 1 Lieferung kaufen?

Die Handfärberinnen müssen frühzeitig wissen, wie viele Stränge sie färben sollen. Daher können wir den Club nur auf die Beine stellen, wenn alle Teilnehmer bei allen 4 Lieferungen dabei sind. Darum kann der Club auch nur mit allen 4 Lieferungen gekauft werden. Da wir selbst kein Finanzinstitut sind und die Färberinnen das Geld für die Rohgarne bereits im Vorfeld benötigen, können wir leider auch keine Ratenzahlungen oder ähnliches anbieten.

Kann ich die Club-Mitgliedschaft auch verschenken?

Na klar! Was wäre ein besseres Geschenk für eine Strickliebhaberin zur Weihnachtszeit? Wichtig ist dann aber, dass als Lieferadresse die Adresse des Beschenkten eingegeben wird. Bei der Rechnungsadresse trägt der Schenkende sich selbst ein. Wir werden dann die Bestätigung der Teilnahme an die Rechnungsadresse per E-Mail schicken und die Club-Lieferungen an die Lieferadresse. Wenn Ihr Euch den Club selbst gönnt, ist die Rechnungsadresse und Lieferadresse natürlich dieselbe. Solltet Ihr sowohl für Euch als auch für eine Freundin eine Mitgliedschaft bestellen wollen, erstellt bitte für jede Mitgliedschaft ein eigenes Konto im Club Shop (mit getrennten E-Mail-Adressen). Das macht die Kommunikation und Auslieferung später viel leichter.  

Die Anmeldung funktioniert nicht…? Der Check-out geht nicht durch, was ist los?

Leider ist unser Shopsystem nicht ideal für die Anforderungen der Clubanmeldung. Wenn Du beim Kauf der Mitgliedschaft Probleme hast, Fehlermeldungen siehst oder es nicht weiter geht, überprüfe bitte Folgendes:
In welches Land soll der Club geschickt werden? Ist die dazu passende Mitgliedschaft im Warenkorb oder passt der Versand nicht zum Versandland?
Sind mehr als eine Mitgliedschaft im Warenkorb? Falls Du mehr als eine Mitgliedschaft erwerben willst müsstest Du für jede einen extra Check-Out machen und sie getrennt kaufen.
Stimmt die Währung des Shops mit „€ EUR“ (Menü ganz oben im Shop)? Falls dort „$ USD“ ausgewählt ist kommt es beim Bestellabschluss zu einem Fehler. (Nur internationale Mitgliedschaften in den USA können in US-Dollar gekauft werden).

Melde Dich auf alle Fälle gern bei uns, wenn Du ein Problem hast, entweder per E-Mail oder Telefon und wir können Dir sicher weiterhelfen.

Wie erfahre ich, dass ich dabei bin? Was passiert, wenn sich zu viele Teilnehmer anmelden?

Wer sich auf der Internetseite anmeldet erhält zuerst eine Bestätigung der Einrichtung des Kundenkontos im Shop, nach Abschluss der Bestellung der eigentlichen Clubmitgliedschaft dann eine Bestätigung der Bestellung inklusive Zahlungsmöglichkeit. Wenn Überweisung gewählt wurde, findest Du in der Email auch die Kontodaten und die Bestellnummer, die unbedingt auf der Überweisung angegeben werden muss. Du erhälts zudem eine Rechnung mit den relevanten Steuerinformationen für Deine Unterlagen.

Sobald das Geld für Deine Mitgliedschaft auf unserem Konto eingetroffen ist bekommst Du eine Bestätigungs-E.Mail und Du bist im Club! Bitte melde Dich bei uns, wenn Du 7 Tage nach der ersten Eingangsbestätigung nichts von uns gehört hast unter info(at)strickmich-club.de.

Falls das Shop-System aufgrund von vielen gleichzeitigen Anmeldungen nicht funktionieren sollte oder eine Clubvariante ausverkauft ist, versuche es bitte später erneut. Wenn die Teilnehmerliste definitiv voll ist (d.h. nicht mehr genug Wolle vorhanden ist), werden wir das Online-Anmeldungssystem schließen und ggf. ein neues Formular für eine unverbindliche Warteliste an derselben Stelle haben. Falls angemeldete Teilnehmer zurücktreten oder nicht bezahlen, werden wir den Strickerinnen auf der Wartliste anbieten, dass sie nachrücken können.

Wie kommt der Clubpreis zustande? Ist der Club teuer? Warum ist der Club dieses Jahr billiger?

Der Preis, den Du bei den Clubvarianten siehst, beinhaltet alle Aspekte des Strickmich! Club Erlebnisses für ein Jahr. Wir haben die 4 Pakete mit jeweils einer Strickanleitung, passendem, exklusivem Garn sowie alle Kosten, wie zum Beispiel Verpackung, Versand, PayPal Gebühren, ggf. Steuern etc., zu einem Preis zusammengefasst. (Falls Du außerhalb der E.U. lebst, kann es sein, dass Du noch für Zollgebühren verantwortlich bist. Normalerweise sind unsere Pakete unter Schwellenwerten für Privatkunden, aber dazu kann Dir am besten Dein Zollamt Auskunft geben).

Wir wollen das perfekte Strick-Erlebnis für Dich schaffen. Deshalb arbeiten wir mit einigen der besten Färberinnen der Welt zusammen – schau Dich mal auf ihren Internetseiten um, damit Du einen Eindruck über ihren Stil und ihre Qualitäten bekommst. Zusammen mit Martina entwerfen die Färberinnen dann eine ganz neue und exklusive Garnfärbung, die es nie außerhalb des Clubs zu kaufen gibt. Damit ist Martina in der Lage wirklich einzigartige Strickprojekte zu entwerfen; viele der Clubdesigns sind zu absoluten Favoriten geworden, die auch andere Designer inspiriert haben. Als Clubmitglied wirst Du vier Mal nächstes Jahr mit Deinem Clubpaket überrascht. Du kannst dann einfach Deine Nadeln schnappen und sofort losstricken.   

Natürlich kostet all das Geld. Wir sehen auch jedes Jahr, wie unsere Färberinnen mehr für ihr Rohgarn bezahlen müssen. Außerdem hat die Deutsche Post ja in diesem Jahr ihre höchste Preissteigerung jemals umgesetzt. Zum Glück konnten wir mit DHL die Preise ausnahmsweise stabil halten.

Auf der anderen Seite wollen wir nie bei der Garn-Qualität sparen und Du bekommst nächstes Jahr das perfekte Garn in der richtigen Menge für die Projekte. Wie in früheren Strickmich! Clubs wird es 2020 in der einfachen Garnvariante 3 mal 100g Stränge und ein Mal 150g Garn geben. (In der Doppelgarn Variante 3 x 200 g, 1 x 300 g)

Insgesamt wollen wir für Dich den besten Wert im Club schaffen. Daher freuen wir uns sehr, dass wir es nicht nur geschafft haben, den Clubpreis stabil zu halten, sondern im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht zu senken.  

Ist die Mehrwertsteuer in meinem Clubpreis enthalten? 

Die aufgeführten Preise für den Club sind Endpreise und enthalten alle Steuern und Gebühren, die für das jeweilige Lieferland relevant sind. Daher enthält der gelistete Preis bei Lieferung innerhalb der E.U. die gesetzliche Umsatzsteuer. Der Preis für Clubmitgliedschaften außerhalb der E.U. enthält jedoch keine deutsche USt.. Bitte beachtet, dass in Eurem Land bei Einfuhr weitere Kosten wie Zölle und Steuern dazukommen könnten, für die Ihr verantwortlich wärt.

Warum unterscheiden sich die Preise für den Club je nach Region?

Die Preise für Sendungen in Länder außerhalb der E.U. unterscheiden sich von Lieferungen innerhalb der E.U. sowohl durch höhere Kosten bei der Abwicklung und Versand als auch durch teils viel höhere Paypal Gebühren. 

Wenn ich es mir nach der Zusage anders überlegt habe, wie kann ich aus dem Club wieder aussteigen?

Bitte schau Dir für die rechtliche Grundlage unsere Widerrufsbelehrung und die AGB an. Da es nur begrenzte Plätze geben wird, möchten wir Dich bitten, Dir vor Anmeldung zu überlegen, ob Du Spaß an dem Abenteuer Strickmich! Club hast und ein Jahr lang von Martina und tollen Färberinnen überrascht werden möchtest. Auf alle Fälle kannst Du nach Anmeldung nur von dem gesamten Club zurücktreten und nicht von einzelnen Lieferungen.

Wann geht es los? Wann kann ich mit den einzelnen Lieferungen rechnen?

Wir werden die Pakete rechtzeitig vor den Anstrick-Events verschicken. Die Termine der Events geben also eine grobe Orientierung, wann die Pakete ankommen. Daher werden die Pakete voraussichtlich im Februar, Mai, September und November bei Dir sein. Letztes Jahr hat sich gezeigt, dass die lange Sommerpause wichtig ist, da viele Mitglieder im Juli und August verreist sind und das Paket nicht annehmen können. Bitte beachte auch, dass die Laufzeiten je nach Land sehr unterschiedlich sind und ein Paket außerhalb Deutschlands mehrere Wochen unterwegs sein kann.

Adresse hat sich geändert, ich ziehe bald um – was muss ich tun?

Bitte teile uns Änderungen in der Adresse sofort mit (und schreibe auch Deine Mitgliedsnummer). Am besten per E-Mail an info(at)strickmich-club.de. Falls Du in den Monaten, in denen die Pakete verschickt werden (s.o.) eine längere Abwesenheit planst, melde Dich bitte ebenfalls. Wir können dann an eine Alternativadresse versenden. Noch ein Hinweis: Wir müssen immer alle deutschen und internationalen Pakete jeweils gleichzeitig verschicken. Das ergibt sich aus unseren Vereinbarungen mit DHL und Deutscher Post.

Was mache ich, wenn mir das Garn nicht gefällt?

Sollte Dir das Garn wirklich nicht gefallen, schick es bitte nicht gleich zurück. Wir sind uns sicher, dass es viele Strickerinnen geben wird, die sich für genau dieses exklusive handgefärbten Garn begeistern werden, zumal diese Färbung mindestens 6 Monate nur für Clubmitglieder verfügbar ist. Es steht Dir also frei, das Garn mit anderen Strickerinnen zu tauschen oder anderweitig weiterzugeben. Bitte verkaufe das Garn nicht weiter, da das zu Unmut bei den anderen Clubmitgliedern führen kann. Falls Du keine Möglichkeit zum Tauschen findest, schick uns bitte eine E-Mail, dann können wir das Garn weitervermitteln. Und Du kannst die Anleitung einfach mit einem anderen Garn stricken, denn die Anleitungen von Martina werden wie immer auch mit anderen Garnen in der gleichen Stärke sehr gut funktionieren.

Was heißt exklusives Garn? Was, wenn ich mehr von derselben Wolle will? Kann ich die Garne nicht einfach selbst kaufen?

Alle Garne im Strickmich! Club werden von den Färberinnen für uns exklusiv gefärbt. 2019 wird es sich dabei um eine wirklich einmalige Sonderfärbung handeln, die auch nie wiederholt wird. Dies ist ein sehr aufwändiger und langwieriger Prozess, der bei einigen wirklich noch in Kochtöpfen stattfindet. Die Kapazität der Färberinnen ist daher sehr knapp und wir sind sehr glücklich, dass wir wirklich 4 Top-Garne für den Club gewinnen konnten. Alle Färberinnen wollen natürlich auch Ihre anderen Garne weiter anbieten, so dass jede Teilnehmerin des Clubs wirklich nur die bestellten Stränge bekommen kann. Das bedeutet auch, dass man im Laufe des Jahres nicht zwischen Einfach- und Doppel-Garn Mitgliedschaft wechseln kann. Ab diesem Jahr werden die Färbungen für immer nur exklusiv über den Club erhältlich und den Clubteilnehmerinnen vorbehalten sein. Das bedeutet auch, dass die Färberinnen das Garn in der Clubfarbe nie selbst anbieten werden.

Wie bekomme ich die Anleitung? Wird es die Anleitungen auch im Strickmich! Shop oder bei Ravelry als PDF geben?

Jeder Lieferung liegt die Anleitung gedruckt bei. Diese Anleitung wird es für mindestens 6 Monate nur in Papierform im Rahmen des Strickmich! Clubs und nicht als Download geben. Sobald die Anleitung (nach mindestens 6 Monaten) auch frei verkäuflich ist, werden alle Clubmitglieder zusätzlich ein (selbstverständlich kostenloses) Exemplar als Download bekommen. Dafür versenden wir an alle Mitglieder einen Gutschein-Code, mit dem die Anleitung heruntergeladen werden kann.

Darf ich die Anleitung weitergeben, vervielfältigen oder online posten?

Für die Anleitungen im Rahmen des Clubs gelten dieselben Urheberrechte wie für alle Anleitungen von Martina. Das Exemplar des Clubs ist für Dich bestimmt und darf weder weiterverkauft, vervielfältigt und vor allem nicht gescannt und dann elektronisch verbreitet werden. Bitte lies dazu auch den Abschnitt zu den Nutzungsrechten der enthaltenen Strickanleitungen in den AGBs. Bitte achte auch darauf, dass Deine Projektbilder bei Ravelry, Facebook, Instagram oder auf Deiner Blogseite etc. nicht den eigentlichen Anleitungstext zeigen (sondern z.B. nur das Titelblatt des Hefts).

Darf ich die mit der Anleitung gestrickten Tücher verkaufen?

Eine kommerzielle oder gewerbliche Verwendung der mit ihren Anleitungen gestrickten Tücher schließt Martina aus. Der Strickmich! Club ist nur für Endkunden und nicht für Gewerbetreibende gedacht. Falls Du mit Martina oder Peter zusammenarbeiten möchtest, melde Dich bitte unter info(at)strickmich-club.de

Wie kann ich mich mit den anderen Strickmich! Club Teilnehmern austauschen?

Der Strickmich! Club soll natürlich auch ein Gemeinschaftserlebnis sein, denn es macht besonders viel Spaß zu sehen, wie die Projekte bei jedem gelingen. Auf der kostenlosen Strick-Plattform Ravelry gibt es eine Diskussions-Gruppe auf Deutsch und Englisch zu jedem Paket. Dies ist auch ein gutes Forum, um Unklarheiten oder Fragen in der Anleitung mit anderen Teilnehmern und auch mit Martina zu diskutieren. Die Mitgliedschaft bei Ravelry ist jedoch nicht notwendig. http://www.ravelry.com/groups/strickmich-club Wir werden alle wichtigen Informationen immer per E-Mail an alle Teilnehmerinnen schicken. Auf alle Fälle sind Eure Daten und E-Mail Adressen bei uns sicher und werden an niemanden weitergegeben, auch nicht an andere Teilnehmer des Clubs oder sonstige Dritte. Wir werden Euch daher auch keine Auskünfte über andere Teilnehmer geben können.

Was ist, wenn ich beim Stricken Fragen zur Anleitung habe?

Falls Du bei Ravelry bist, schau doch mal in der Ravelry Strickmich! Club Gruppe nach, welche Erfahrungen die anderen Strickerinnen mit der aktuellen Anleitung machen. Gern kannst Du dort Deine Frage auch an alle stellen, denn vielleicht geht es mehreren Strickerinnen wie Dir. Falls Du gar nicht weiter kommst kannst Du Martina auch gern per E-Mail kontaktieren unter: mail(at)strickmich.de. Bitte sei dabei so genau wie möglich in der Beschreibung des Problems und beachte, dass sie Fragen so schnell wie möglich beantwortet, es kann aber ein paar Tage dauern, bis Du Antwort bekommst.

Wie funktionieren die Online Gewinnspiele und „Knit Alongs“?

Wir wollen dieses Jahr noch mehr Spaß beim gemeinsamen Stricken haben. Daher wird es zu jeder Lieferung passende Online-Gewinnspiele und kleine Strickwettbewerbe geben. Die Details werden wir in der E-Mail mit der Versandankündigung erklären. Auf alle Fälle ist die Teilnahme freiwillig und kostenlos und es wird Preise geben.

Wie ist der Ablauf der Anstrick-Events? Wie kann ich zum Anstrick-Event nach Damsdorf kommen?

Bitte schau Dir dazu die Seite "Events" an.

Ich bin Abholer, wie bekomme ich mein Paket?

Die Abholung ist für jedes Paket beim Anstrick-Event möglich. Falls Du nicht kommen kannst, können wir Dir nach dem Alternativtermin das Päckchen zuschicken. Hierfür fallen zusätzliche Umpack- und Versandkosten von 9 Euro pro Paket bei Versand nach Deutschland an (15 Euro international). Bitte entscheide Dich daher nur für die Abholer-Variante des Clubs, wenn Du sicher bist, alle 4 Pakete abholen zu können.

Wie erfahre ich alles Wichtige zum Ablauf des Clubs? An wen wende ich mich mit weiteren Fragen?

Wir werden Dir alle wichtigen Informationen immer per E-Mail an Deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse schicken. Bitte achte darauf, dass Dein Server die E-Mails von strickmich-club.de nicht blockiert oder in den Spam-Ordner verschiebt. Auf alle Fälle erhältst Du vor jedem Paket eine Versandbenachrichtigung von uns. Falls diese nicht bei Dir ankommt, melde Dich bitte mit einer anderen E-Mail-Adresse bei uns. Ute oder Peter können Dir alle Fragen zum Versand, Ablauf, Regeln etc. des Clubs beantworten. Du erreichst ihn am besten per E-Mail unter: info (at) strickmich-club.de Bitte gib bei allen Fragen auch Deine Bestell-/Mitgliedsnummer an. Für Fragen zur Anleitung, Probleme beim Stricken etc. wende Dich an Martina unter: mail (at) strickmich.de