Manos del Uruguay

logo

 

IMG_9820-1 

Strickerinnen tun gern Gutes – und mit Garnen von Manos del Uruguay ist das besonders schön! 1968 gründeten fünf Frauen diese Kooperative, mit dem erklärten Ziel, den Frauen in ländlichen Gegenden Uruguays anständig bezahlte Jobs zu bieten, ihre Kenntnisse in traditionellen Handarbeiten zu nutzen und die Rohstoffe zu verwenden, die es vor Ort gab. Schafe und Wolle gibt es in Uruguay reichlich, und Kenntnisse im Stricken, Spinnen, Häkeln und Sticken geben sich die Frauen von Generation zu Generation weiter. 250 Frauen arbeiten heute an 19 verschiedenen Orten, um Garne herzustellen, die mit ihren Farben, ihrer weichen, angenehmen Qualität und nachhaltigen Produktionsweise Strickerinnen aus aller Welt begeistern.

ManosdelUruguay-StrickmichClub2020

Valeria Eliza Gonzales Martinez ist eine von ihnen. Sie lebt mit ihrem Sohn in Fraile Muerto in Uruguay, an der Grenze zu Brasilien, wo sie auch für Manos del Uruguay arbeitet. "Ich bin seit 6 Jahren dabei", erzählt sie,"am Anfang habe ich Stränge gewickelt, abgebunden und beim Packen geholfen." Mittlerweile ist Valeria eine erfahrene Färberin, hat ihre Kenntnisse in Organisation und Produktion ausgeweitet und gehört dem Team an, das die Entscheidungen für die Kooperative trifft.

ManosdelUruguay-Strickmichclub2020-1

 

"Hier bei Manos hatte ich meinen ersten richtigen Job und ich konnte mich super weiterentwickeln und sehr viel lernen. Und ich bin optimistisch, dass das auch weiterhin so sein wird", sagt sie. Valeria hat Freude an Farben und dem Umgang mit den Garnen gefunden, "aber stricken kann ich leider nicht! Und häkeln würde ich gerne bald lernen", sagt sie. Ihre Lieblingsfarbe? "Jacaranda, das färben wir auf dem dicken Alegria-Garn", sagt sie – ein helles Pastell-Lila, zart und sehr feminin. 

g_11027001-9862

 

Wir beim Strickmich! Club freuen uns sehr, dass Valeria und ihre Kolleginnen für den Strickmich! Club ein Garn in einer exklusiven Färbung herstellen werden, die es außerhalb des Clubs nie mehr zu kaufen geben wird. 

ManosdelUruguay-StrickmichClub2020-2